Montag, 19. August 2013

Künstlervorstellung: Kaynbock



Nun kommt meine erste Künstlervorstellung/Songvorstellung:

Künstler: 
Kaynbock

Der aus Bielefeld stammende Rapper "Kaynbock" ist eindeutig einer meiner Geheimtipps. 
Seit seinem Sign bei Essah Entertainment und dem Auftritt auf dem Splash wird er nun solangsam der breiteren Masse bekannter. 
Nachdem Tape "Trümmertetris und der EP "Perfektes Wetter" (Kollabo mit Montez) ist sein erstes Album im "Kasten".  
Kaynbock überzeugt besonders in tiefgründigen Songs, in denen er sich vielfach selbstreflektiert.
Hierbei wirkt er keineswegs aufgesetzt, sondern teilt dem Hörer seine Gefühle und Gedanken mit. Viele Lines wirken einfach wie Puzzleteile, aus denen das Gesamtbild von "Kaynbock" entsteht. 
Das Tape "Trümmertetris" berichtet einem das typische Auf und Ab der Jugend, in denen man wahrlich viele Fehler begeht egal ob durch den jugendlichen Leichtsinn, des Drogenkonsums, oder den Drang nach Sex. Außerdem ist es geprägt von dem ersten Bruch der großen Liebe, Zukunftsängsten und den Drang nach Verständnis und Anerkennung. 
"Trümmertetris" hat jedenfalls dem Künstler "Kaynbock" geformt und den damit eingeschlagenen Weg wird Kaynbock mit seinem Album weitergehen. 
Man darf gespannt sein, wie gut er dies mit seinem neuen Album umsetzen wird.

Song:
Roter Schnee




In dem Song malt Kaynbock das Bild einer unglücklichen Begegnung auf einer schneebedeckten Straßen, die geschuldet dem Alkohol, ein schnelles Ende findet. 
Mit der ersten Line in der Hook beschreibt er es sehr gekonnt. 

"Ich könnt mit meinen Leben einfach weiterfahren, doch deine Augen schreien mich an". 

Hiermit meint er, er könne sich weiterhin der Alkoholsucht ergeben, die Fehler seines Lebens weiter begehen (das Autofahren unter starken Alkoholeinfluss), doch diese Begegnung zwingt ihn dazu sich zu ändern.
Damit will er die Angst und den Schrecken beschreiben, welches die Augen der verunglückten Person zum Vorschein bringt.

Weitere Line, die darstellt, dass er sich nach seiner Schuld an dem Tod der Person, verändern will:

"Du öffnest meine Augen, in denen du deine geschlossen hast". 

Durch den Tod und die damit geschlossenen Augenglieder zeigt er Einsicht und erkennt seine Fehler. Kaynbock verwendet hierfür die Redewendung "jemanden die Augen öffnen". 


Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas mehr die Bedeutung des Songs näher bringen und natürlich dass ihr Gefallen an Kaynbock und seine Musik findet. Vielleicht werde ich in Zukunft noch etwas genauer den Song analysieren, habe nur ein paar auffällige Lines rausgepickt, die die Message des Songs gut treffen und außerdem noch schön mit Metaphern verpackt sind.

Genau solche Vorstellungen werden euch in Zukunft öfter erwarten. 

Einen schönen Abend noch :) 

Underrated




2 Kommentare:

  1. Sehr guter Musikgeschmack :) I like!

    Hast auf jeden Fall eine Leserin mehr - finde deine Blogthematik super!
    Liebe Grüße,
    Fräulein Bird

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass ich deinen Musikgeschmack getroffen habe :)

    Find ich gut.

    Schöne Grüße
    Underrated

    P.S.: Auch von Maeckes werde ich etwas posten, lass dich überraschen.

    AntwortenLöschen