Freitag, 9. August 2013

Charlie Chaplin - Selbstliebe



Den Namen "Charlie Chaplin" hat wahrscheinlich jeder von euch schonmal gehört.
Dann denke ich zumindest immer direkt an den lustigen Schauspieler, der besonders in den Imitationen als Adolf Hitler in "Der Große Diktator" (Grandioser Film) brillierte.
Nur wie man in diesem Video sieht, war Charlie Chaplin weitaus mehr als das.
Diese Rede hielt er an seinem 70ten Geburtstag, geschrieben am 16.04.1959. Leider ist es nicht Charlie Chaplin selbst, der das spricht. Dennoch sollte man dem Sprecher zuhören und seine Augen schließen, selbst wenn es einem komisch erscheint.

Was mich persönlich an diesem Gedicht beeindruckt:
1. Die Gefühle, die er dort preisgibt, von der Selbstsuche bis hin zur Selbstliebe, sind total zeitlos. Der Mensch hat heute, trotz der enormen technischen Entwicklung, eben noch kein vorinstallierten Patch "Selbstliebe.exe" in sich.
2. Wenn ich mir das Gedicht durchlese, grade beim ersten Mal war die Wirkung sehr hoch, scheint es so als seien die sämtlichen Selbstzweifel, die wohl jeder Mensch in sich hört, verstummt.

Kurz angemerkt:
Charlie Chaplin war eine große Persönlichkeit. Im Hinblick auf die Comedybranche war er ohne Zweifel einer der Einflussreichsten. Sehr schade, dass viele der heutigen Generation gar nicht genau wissen, wer genau Charlie Chaplin war.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen